Home News PowerShell 3.0 für Windows 7 und Server 2008 ist fertig zum Download
formats

PowerShell 3.0 für Windows 7 und Server 2008 ist fertig zum Download

Am 4.September 2012 hat Microsoft die endgültige Version (RTM) des Windows Management Framework 3.0 veröffentlicht.

In dem Windows Management Framework 3.0 ist die PowerShell 3.0 enthalten, genau die Version, die auch in Windows 8 und im Server 2012 mitgeliefert wird

Somit steht nun auch die PowerShell in der Version 3.0 für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 Server 2008 SP2 zur Verfügung.

Überaschenderweise wird Windows Vista wird nicht unterstützt!

Alle Techniken die ich in meinem ausführlichen Bericht zur PowerShell 3.0 Beta erwähnt habe, sind auch in die PowerShell 3.RTM übernommen worden

Hier noch einmal in kürze die wichtigsten Änderungen:

· PowerShell ISE mit IntelliSense und Show-Command

· Workflows

· Common Information Model (CIM) (Weiterentwicklung von WMI)

· Das Programmieren von WMI-Providern ist vereinfacht worden

· Robuste Remote Sessions mit WinRM

· Updateable Help

· Scheduled Jobs

· Viele Cmdlets mehr

Downloadlink:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34595

Wie auch die anderen PowerShell Pakete kommt dieses Paket als Windows Update (.msu) mit der Nummer KB2506143. Diese Nummer benötigt man, wenn die PowerShell 3.0 wieder deinstalliert werden soll.


Einige Anwender haben schon Probleme beim Installieren gemeldet. Diese Probleme können aber durch einen Trick behoben werden:

Sicherstellen, dass das richtige Paket von der Microsoft Seite heruntergeladen wurde.

•Windows 7 Service Pack 1
64-bit versions: WINDOWS6.1-KB2506143-x64.MSU

32-bit versions: WINDOWS6.1-KB2506143-x86.MSU

•Windows Server 2008 R2 SP1
64-bit versions: WINDOWS6.1-KB2506143-x64.MSU

•Windows Server 2008 Service Pack 2
64-bit versions: WINDOWS6.0-KB2506146-x64.MSU
32-bit versions: WINDOWS6.0-KB2506146-x86.MSU

Man entpackt das MSU Paket in eine Ordner (hier C:\temp\PS3)
expand -f:* “Windows6.1-KB2506143-x64.msu” C:\temp\PS3

Danach startet man mit der pkgmgr.exe die XML Datei des Paketes in dem Ordner:

pkgmgr.exe /n:C:\TEMP\PS3\Windows6.1-KB2506143-x64.xml

Ebenso scheint das Updaten der Hilfedateien mit Cmdlet update-Help, noch nicht für alle sprachen (auch deutsch) ordentlich umgesetzt worden sein.

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert  comments