Home PowerShell Hilfe PowerShell 3.0 updateable help Update-Help, Save-Help und Get-Help anwenden
formats

PowerShell 3.0 updateable help Update-Help, Save-Help und Get-Help anwenden

Wie ich in meinem letzten Artikel erwähnt habe, sind die PowerShell 3.0 Cmdlets Update-Help, Save-Help und Get-Help von der in Windows eingestellten (Sprach) Kultur abhängig (UICulture).
Microsoft bietet zurzeit die PowerShell 3.0 Hilfe nur in Englischer Sprache an, das heißt es gibt noch keine deutsche Hilfe.
Dies führt dazu, dass ein Aufruf von Update-Help oder Save-Help, auf einem deutsch eingestellten Windows, ins leere greift und es so aussieht als ob die Cmdlets nicht funktionieren.

Wenn Sie möchten das Microsoft die PowerShell 3.0 Hilfe auch in deutscher Sprache bereitstellt, dann bitte ich Sie auf Microsoft Connect dafür abzustimmen. Jede Stimme zählt!
http://connect.microsoft.com/PowerShell/feedback/details/763246/please-add-documentation-in-german-language-for-powershell-3-0
Man muss zurzeit also die Englische Hilfe nutzen die von Microsoft schon bereitgestellt wird.

Ich beschreibe hier:

  • Wie man die Englische Hilfe Installiert und diese nutzt
  • Wie man die deutsche Hilfe von PowerShell 2.0 auf einem System mit der PowerShell 3.0 überträgt und nutzt.
  • Wie man mit PowerShell 2.0 und 3.0 die Hilfe in einer anderen Sprache abrufen kann.

Die (Englische) PowerShell Hilfe Installieren

Wie man die PowerShell Hilfe direkt Online aus dem Internet nutzen kann, habe ich ja in meinem vorherigen Artikel beschrieben.

Um die PowerShell Hilfe auf einem System zu installieren und diese auch offline nutzen zu können, müssen folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Der Computer muss, ohne einen Proxy, Zugriff auf die Internetseiten von Microsoft haben.
  • Die Installation muss mit Administrativen Rechten eleviert durchgeführt werde.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann man ganz einfach mit der folgenden Befehlszeile unter Verwendung des Parameters –UICulture die PowerShell 3.0 Hilfe in englischer Sprache Installieren.

Update-Help -UICulture ‘en-US’

Sollte der Ziel-Rechner nicht in das Internet gelangen, kann man auf einem Rechner der dazu fähig ist, das Cmdlet Save-Help nutzen um die Hilfe herunterzuladen und abzuspeichern.

Der Speicherort kann dabei ein Netzwerk Share oder ein Transportables medium wie ein USB Stick sein.

Hierbei ist zu beachten das Save-Help nur die Hilfedateien für Module aus dem Internet abholt, die auf dem Rechner vorhanden sind auf dem Save-Help arbeitet.

# Mit Save-Help die englische Hilfe auf einem Share speichern

Save-Help -UICulture ‘en-US’ DestinationPath \\Server\Share\HELP\en-US’

Die so gespeicherten Hilfedateien können dann mit Update-Help von dem Speicherort installiert werden.

# Mit Save-Help die englische Hilfe von dem Share installieren

Update-Help -UICulture ‘en-US’ SourcePath ‘\\Server\Share\HELP\en-US’

Hat der spätere Zielrechner mehr oder andere Module installiert, so können diese auch mit Save-Help geholt werden. Bedingung ist, dass der Rechner auf dem Save-Help arbeitet, eine Remoteverbindung zu dem Zielrechner aufbauen kann. Dann kann Save-Help mit Hilfe von Get-Help die HelpInfoUri aus dem Modul auslesen und mit dieser die passende Hilfe aus dem Internet holen.

# Mit Save-Help die englische Hilfe eines Moduls abrufen,

# das auf einem anderen Computer (Server02) vorhanden ist.

# Die Hilfe wird auf dem lokalen Rechner, auf einem Share gespeichert

Invoke-Command –ComputerName Server02 {Get-Module –Name CustomSQL –ListAvailable} | Save-Help -UICulture ‘en-US’ –DestinationPath ‘\\Server\Share\HELP\en-US’

Wenn man in der Situation ist das der Rechner auf dem Save-Help ausgeführt wird zwar in das Internet kommt, sich aber nicht mit dem Zielrechner Remote verbinden kann, muss man anders vorgehen.
Das zeige ich in einem folgenden Artikel.

Auch hierzu habe ich auf Microsoft Connect einen Vorschlag geschrieben:
https://connect.microsoft.com/PowerShell/feedback/details/768832/please-add-helpinfouri-parameter-to-the-save-help-cmdlet

Ist die Englische Hilfe Installiert so wird Sie anstelle der deutschen Hilfe angezeigt, wenn für ein bestimmtes Thema noch keine deutsche Hilfedatei existiert.

Die englischen Hilfedateien werden also stellvertretend angezeigt, obwohl Get-Help immer zuerst die Hilfedateien, mit der in Windows eingestellten Kultur anzuzeigen versucht.

Die deutsche Hilfe von PowerShell 2.0 auf einem System mit der PowerShell 3.0 übertragen

Wenn man unbedingt , zumindest teilweise, die deutschen Hilfedateien auf einem System mit der PowerShell 3.0 nutzen möchte, so kann man diese von einem System mit der PowerShell 2.0 kopieren.

Dazu überträgt man einfach alle *.txt Dateien von einem System mit der PowerShell 2.0 aus dem Ordner %systemroot%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\de-DE in den entsprechenden Ordner auf dem System mit der PowerShell 3.0.

Für Themen die in der PowerShell 3.0 neu hinzugekommen sind wird dann die Englische Hilfe angezeigt (falls Installiert), da die PowerShell 2.0 für diese ja keine Hilfe zur verfügung stellen kann.

Änderungen an Cmdlets, wie z.B. neu hinzugekommene Parameter, werden dann aber nicht in der deutschen Hilfe abgebildet!
Dazu muss man dann explizit die Englische Hilfe aufrufen können!

Die PowerShell Hilfe in einer anderen Sprache abrufen

Wenn die PowerShell 3.0 oder 2.0 Hilfe in verschiedenen Sprachen auf einem Rechner installiert ist, bekommt man die Hilfe mit Get-Help immer nur in der Sprache zu sehen die in Windows als UI Kultur eingestellt ist.

Leider hat das Cmdlet Get-Help keine –UiCulture Parameter so wie Update-Help und Save-Help.
Auch hierzu habe ich auf Microsoft Connect einen Vorschlag geschrieben:

http://connect.microsoft.com/PowerShell/feedback/details/767899/please-add-uiculture-to-get-help

Als Workaround kann man mit Get-Help die Hilfe in einer anderen Sprache abrufen wenn man die Hilfe der .NET Klasse [Threading.Thread]::CurrentThread.CurrentUICulture nutzt.

Ich hatte dazu eine Proxy Funktion geschrieben. Der PowerShell MVP Laurent Dardenne hatte die gleich Idee. So habe ich seine und meine Proxy Function zusammen geführt.


PowerShell 3.0 updateable help Update-Help, Save-Help und Get-Help grundlagen

http://www.admin-source.de/BlogDeu/497/powershell-3-0-updateable-help-update-help-save-help-und-get-help-grundlagen


about_Updatable_Help

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh847735.aspx

Update-Help

http://technet.microsoft.com/en-US/library/hh849720.aspx

Save-Help

http://technet.microsoft.com/en-US/library/hh849724.aspx Save-Help

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert  comments